Archiv unserer Aktivitäten

Treffen in der weißrussischen Botschaft mit der Botschafterin und dem neuen Konsul


Arbeitsessen mit dem neuen Konsul und dem Botschaftsrat


Weihnachtsfeier 2016 und Rücktritt von Herrn Georg Wipp 


Agape in St. Severin 2016 


Adventmarkt in Ollern 2016 


Kulturtage in Baumgarten 2016 


Sommerfest am 26.6.2016 

Am 26. Juni 2016 fand im Kulturpavillon in Sieghartskirchen unser Sommerfest für Waisenkinder aus Minsk statt:

Bericht in der NÖN


Gäste in Niederösterreich 2016 

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum.


Ehrenurkunde für Ingrid Rada und Georg Wipp

Im Rahmen des Sommerfestes für Waisenkinder aus Minsk wurde Ingrid Rada und Georg Wipp eine Ehrenurkunde für den erheblichen Beitrag zum Wiederaufbau und der nachhaltigen Entwicklung jener Gebiete der Republik Belarus, die von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl betroffen sind, überreicht.

 

Ministerium für Katastrophenschutz der Republik Belarus

 

EHRENURKUNDE

 

wird überreicht

 

INGRID RADA

 

Für den erheblichen Beitrag zum Wiederaufbau und der nachhaltigen Entwicklung jener Gebiete der Republik Belarus, die von der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl betroffen sind.

 

Minister       V.A. Vashenko

 

Verordnung vom 19.4.2016 No. 25 l/s


Reise nach Minsk 2016 

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum.


Generalversammlung und Neuwahl des Vorstandes 2016 

Am 16.02.2016 fand die Generalversammlung des Vereines sowie die Neuwahl des Vorstandes statt: Neue Obfrau-Stellvertreterin ist Elisabeth Mayer, den Bereich Logistik übernimmt in Zukunft Georg Wipp.

 

Anwesend waren neben den Mitgliedern des Vorstandes auch Botschaftsrat MAg. Shuplak, BM Josefa Geiger und GGR Beate Berger.

 

 


Weihnachten im Karton 2015 auch für Kinder in Minsk 


Agape in St. Severin 2015


Adventmarkt in Ollern 2015


Kulturtage in Baumgarten 2015


Bauernmarkt in Staasdorf 2015


Gäste in Niederösterreich 2015

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum


Reise nach Minsk 2015

Weitere Fotos finden Sie in unserem Fotoalbum


Weihnachtsfeier des Vereins 2014 & Essen mit den Botschaftsräten


Adventmarkt in Ollern 2014


Agape in St. Severin 2014


Bauernmarkt in Staasdorf 2014


Der weißrussische Konsul und seine Gattin besuchten das Konzert der MHS und die anschließende Agape (2013)


Botschaftsrat und Konsul besuchten uns beim Adventmarkt in Ollern 2013


Kulturtage in Baumgarten 2013


Wechsel in der Weißrussischen Botschaft: Andreij Shuplyak löst Botschaftsrat Andreij Yaroshkin ab (2013)

 

Der Vorstand des Vereins lud beide zu einem Mittagessen ins GH Böhm ein


Bauernmarkt in Staasdorf 2013


Minsk-Reise 2013


Weihnachtsfeier des Vereins 2012


Agape nach dem Adventsingen der MHS Tulln 2012


Adventmarkt in Ollern 2012


Kulturtage in Baumgarten 2012

 

Der Verein hatte einen Stand bei den „Kulturtagen“ in Baumgarten, wo Souvenirs aus Weißrussland gegen Spenden abgegeben wurden.


Wir danken allen, die für unsere Arbeit ein offenes Ohr hatten!


Bauernmarkt in Staasdorf 2012


Minsk-Reise 2012


Vier Vorstandsmitglieder waren  in der Karwoche in Minsk, um vor Ort die Projekte des Vereins zu unterstützen. Sie kauften für das Waisenhaus Bälle, Springschnüre, Shampoo, Zahnbürsten, Zahnpasta, Waschpulver  und Federballschläger. Die Schule 90 erhielt Farben für die Klassenräume. Den Eltern von Marija, dem Mädchen der Drillinge, konnte ein Geldbetrag von 180 €  übergeben werden, der von den Schülern der Hauptschule 1 für deren Augenoperation gesammelt worden war. Vika erhielt Medikamente und Kalziumtabletten. Weiters wurde ein neues Projekt in Angriff genommen : Karina soll von uns Unterstützung für Therapien erhalten (siehe Projekte)


Generalversammlung und Neuwahlen 2012


Unter der Leitung von NR Bürgermeister Johann Höfinger fanden Neuwahlen des Vereinsvorstandes statt. Dabei wurde Ingrid Rada einstimmig zur neuen Obfrau gewählt. Georg Wipp übernahm die Funktion des Obmannstellvertreters. Der Rest des Vorstandes wurde ebenfalls einstimmig bestätigt.


Weihnachtsfeier des Vereins 2011


Adventsingen der MHS Tulln 2011


Adventmarkt in Ollern 2011


Bauernmarkt in Staasdorf 2011


Minsk-Reise 2011


7 Vorstandsmitglieder und 3 weitere Gäste verbrachten die Karwoche in der weißrussischen Hauptstadt Minsk. Es gab ein dichtgedrängtes Programm und viele neue Eindrücke. Die Schule 90, das Waisenhaus und einige bedürftige Jugendliche und Familien wurden von uns besucht und unterstützt.


Ausstellung  „TSCHERNOBYL & BELARUS“

Die Eröffnung dieser Ausstellung anlässlich des 25. Jahrestages der atomaren Katastrophe in Tschernobly  war ein voller Erfolg.

Über 70 Gäste folgten unserer Einladung in die Hauptschule 1 und zeigten sich von den künstlerischen Darbietungen überwältigt. Die Zeichnungen der Kinder im Alter von 11 – 15 Jahren waren für alle Gäste sehr beeindruckend.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Bezirkshauptmann Riemer, Gemeinderat Leo König, dem Gesandten der Belarussischen Botschaft, deren Botschaftsrat und ersten Konsul. Direktor Peter Höckner als Hausherr dankte für die Zusammenarbeit zwischen Schule, Botschaft und unserem Verein. 


Agape nach dem Adventsinger der MHS Tulln 2010


Adventmarkt in Ollern 2010


10-jähriges Bestandsjubiläum (2010)

Anlässlich seines 10-jährigen Bestandsjubiläums lud der Vorstand des Vereins den weißrussischen Botschaftsrat Herrn Andrei Yaroshkin, sowie den ersten Konsul der Botschaft, Herrn Dr. Valery Tsynkevich, zu einem Mittagessen nach Ollern ein. Es wurde unter anderem die diesjährige Kinderaktion besprochen.


Bauernmarkt in Staasdorf 2010


Adventmarkt in Ollern 2009


Der Verein konnte zahlreiche Besucher beim diesjährigen Adventmarkt in Ollern begrüßen. Wie im Vorjahr wurden Wodka und Kartoffelpuffer angeboten, die großen Anklang fanden. Das Team konnte eine stattliche Summe an Spenden für die weißrussischen Kinder sammeln.


Herzlichen Dank an alle Spender!


Bauernmarkt in Staasdorf 2009


Keine Kinderaktion 2009

Erstmals seit 7 Jahren ist es uns in diesem Jahr nicht gelungen, unsere Kinderaktion mit den weißrussischen Kindern durchzuführen. Das heißt, dass wir keine Kinder zur Erholung nach Österreich holen konnten. Grund dafür war die Forderung des weißrussischen Präsidenten Lukatschenkow nach einem bilateralen Vertrag mit der österreichischen Regierung. Österreich sollte mit diesem Vertrag zahlreiche Ausreisemodalitäten für diese Kinder akzeptieren und unterzeichnen. Trotz Intervention und persönlicher Vorsprache unsererseits bei Außenminister Dr. Michael Spindelegger konnte keine rasche Erledigung dieser Vertragsunterzeichnung erreicht werden.


Daraufhin flogen drei Vorstandsmitglieder kurzerhand in der ersten Ferienwoche auf eigene Kosten in die weißrussische Hauptstadt. Sie brachten Spendengelder nach Minsk, die für die Bahnkarten, Visagebühren und die Krankenversicherung der Gastkinder vorgesehen waren.


Adventsingen der MHS Tulln


Das Adventsingen der MHS Tulln war ein voller Erfolg. An die 500 Gäste lauschten den Liedern und Texten der Schüler und Schülerinnen.


Der Reinerlös des Konzerts wurde unserem Verein übergeben. Wir danken Herrn Mann, den Musiklehrern und Herrn Direktor Höckner für Ihr Engagement und gratulieren den Kindern für das gelungene Konzert.


Herzlichen Dank auch Frau Anni Pölsterl, die uns bei der Vorbereitung der Agape tatkräftig unterstützt hat.


Adventmarkt in Ollern 2008


Unser Verein hatte heuer erstmals einen Stand am Ollerner Adventmarkt. Der gesamte Vorstand engagierte sich - es wurde aufgebaut, ausgeschenkt, zubereitet und informiert. Wir boten weißrussische Köstlichkeiten (Kartoffelpuffer und Wodka) gegen Spenden an. Der Abend war ein durchschlagender Erfolg.

 


Bauernmarkt in Staasdorf 2008


Wir hatten erstmals einen Stand beim Bauermarkt in Staasdorf.


Minsk-Reise 2008


2008 fuhren 16 Personen in der Karwoche mit einem Reisebus nach Minsk. Sie besuchten das Waisenhaus, die Schule90 und veranstalteten den bewährten Österreich-Abend.


Neuwahlen 2007


Im Herbst 2007 wurde der Vorstand neu gewählt (siehe Team).


Botschaftsrat Andrej Shuplak mit Gattin und Tochter Gäste beim Cup-Match des UHC Goldmann Druck Tulln gegen den SKA Minsk (2007)


Gemeindeauszeichnung für Frau Fachlehrerin Ingrid Rada

Frau Fachlehrerin Ingrid Rada erhielt am 29.6.2007 von der Marktgemeinde Sieghartskirchen für Ihre langjährige und engagierte Arbeit, "Kinder Ferienaktion" im Verein "Humanitäre Hilfe für Minsk", das Verdienstabzeichen in Bronze von BM Josef Ungler überreicht.


Ehrenurkunde des Ministeriums für Katastrophenschutz der Republik Belarus