Die Geschichte unseres Vereins

Der Verein wurde am 30. März 2000 von Herrn Rudolf Rucziczka gegründet und auf ein solides Fundament gebaut. Grundidee war es, weißrussischen Kindern nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl zu helfen. Weißrussland war als unmittelbarer Nachbar im Süden stark betroffen.

In den ersten Jahren wurden bedürftige Familien, der Pfarrer der Roten Kirche und die Schule 90 unterstützt. Bereits 2001 kamen die ersten weißrussischen Kinder zur Erholung nach Österreich, und von Jahr zu Jahr wurden es mehr. Wir haben seither 160 Kindern die Möglichkeit geboten, einige Tage in unserem Land zu verbringen, es kennen zulernen und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Die Kosten für den Österreichaufenthalt dieser Kinder betrugen an die 30.000 €, die zur Gänze durch Spenden aufgebracht wurden. Die Kinder konnten in gesunder Umgebung Kräfte sammeln und gesunde, strahlenfreie Nahrungsmittel genießen.


Vom 7.5. - 11.6. 2000 wurde der Kinderfacharzt Wladimir Shernossek zur medizinischen Schulung ins Krankenhaus Tulln eingeladen. Im Dezember 2000 kam dessen Gattin Tatjana Djubkowa mit Sohn nach Österreich.


Der schwer zuckerkranke Junge wurde im AKH Wien bei Prof. Dr. Schober untersucht. Frau Djubkowa die ebenfalls Kinderärztin ist, konnte mit Primarius Dr. Salzer Erfahrungen austauschen.


Frau Dr. Svetlana Sidorenko (Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie) verbrachte im September 2001 zwei Wochen im Krankenhaus Gugging zur Schulung.


Die ersten Minskreisen nach der Vereinsgründung in den Jahren 2000 und 2001, wurden unter der Leitung von Herrn Rudolf Rucziczka mit dem Flugzeug vorgenommen, wobei die Fahrt zum und vom Flugplatz länger dauerte als die Flugzeit von 1½ Stunden.


Da jedoch nur Kleinigkeiten mitgenommen werden konnten, beschloss der Vorstand im Jahre 2002, die beschwerliche Reise nach Weißrussland in Eigenregie in Angriff zu nehmen. Mit einem geliehenen Transit der Fa. Ford Salzburg - vollbeladen bis unters Dach - waren die Vorstandsmitglieder 20 Stunden unterwegs.


Auch in den folgenden 2 Jahren wurde uns das Fahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Im Oktober 2003 kam der Chef einer Kolchose auf Einladung des Vereins nach Österreich. Herrn Gennadij Iwanowitsch wurde ein umfangreiches Besichtigungsprogramm geboten. Ebenso verbrachte er einige Tage in bäuerlichen Betrieben der Umgebung.

2005 wurde ein Reisebus der Fa. Heuberger gemietet, und 27 Abenteuerlustige machten sich auf den Weg nach Weißrussland. Sie brachten Hilfsgüter ins Krankenhaus, in die Schule 90 und zum Pfarrer der katholischen Kirche.


2007 waren dann 25 Personen mit demselben Busunternehmen aus Oö. unterwegs nach Belarus.